Gewinnung von Fach- und Führungskräften seit 1977

GCP arbeitet anders als andere. GCP ist anders als andere. 

Und ja, das ist auch gut so. Wir haben in den vergangenen knapp 5 Jahrzehnten eine eigenständige Beratungskultur entwickelt, die auf Engagement, Kompetenz, Kundennähe, Loyalität und Persönlichkeit aufbaut. Unsere Strategie ist nicht komplex, aber durchaus durchdacht. Wenn wir ein Mandat übernehmen, schauen wir uns zuerst Firma, Abteilung und die offene Position an. Der offene und aufrichtige Austausch liegt uns besonders am Herzen. Zuerst hören wir zu. Dann analysieren wir Ihre Bedürfnisse, Ansprüche, Stellenbeschreibungen und leiten daraus das Profil der idealen Besetzung ab. Was uns anders macht? Unser 5-Sterne-Konzept und unsere Partner. Jeder von Ihnen ist selbständig und lebt das Konzept Tag für Tag. Selbstverständlich haben wir dieses seit 1977 laufend weiterentwickelt und Schritt für Schritt perfektioniert. Und sind auch heute noch dran. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns persönlich kennen.

Diskretion ist für uns Verpflichtung

Unser Ruf beruht in erster Linie auf Ethik, Erfahrung, klaren Vertragsbedingungen und nachweisbarem Erfolg. Dieser wiederum beruht darauf, dass wir bei GCP vieles anders machen als unsere Mitbewerber. Das belegen wir auch gern mit Fallbeispielen und Referenzen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen.

Franchise-System

Unsere Partner sind profilierte Menschen, welche etwas bewegen können und die notwendige unternehmerische Erfahrung und Sensibilität mit sich bringen. Ihre Kenntnisse, Kontakte und Ihr Urteilsvermögen bestimmen weitgehend, ob eine Position nicht nur rational richtig, sondern auch in rein menschlicher Hinsicht optimal besetzt wird. Integrität, Professionalität und hohes Engagement dürfen Sie von jedem einzelnen unserer Partner jederzeit erwarten.

Sie wollen in Personal- und Rekrutierungsfragen auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich gleich jetzt für unseren monatlichen Blog-Newsletter an.

Kundenstimmen
Markus Aeschbacher - AHV-Kasse Metzger

Unsere Zusammenarbeit mit GCP ist wertvoll und erfolgreich. Der Partner interessiert sich für uns, versteht uns und nimmt uns ernst. Die Tatsache, dass auch die Kandidatinnen und Kandidaten gleich empfinden, hat für uns einen ebenso hohen Stellenwert. Win-Win!

AHV-Kasse Metzger

Durch den engen Austausch und die gute Vorbereitung verlief der Rekrutierungsprozess sehr schlank und für uns ressourcenschonend. Die Dossiers, respektive die Vorarbeiten zur Entscheidungsfindung, waren auf hohem Niveau und wir konnten die Stelle mit dem Wunschkandidaten besetzen.

KABLAN AG

Urs Fahrni - CEO KABLAN AG
Peter Bader - ifm electronic ag

GCP steht für Diskretion, Kompetenz, gegenseitiges Vertrauen und Offenheit. Für uns sehr wichtige Faktoren um gemeinsam den richtigen Kandidaten zu finden. Die Zusammenarbeit mit GCP ist zielführend und erfolgsversprechend. Wir schätzen die Zusammenarbeit und die persönliche Betreuung.

ifm electronic ag

Die Neubesetzung von Stellen ist sowohl für zukünftige Mitarbeitende als auch für das Unternehmen mit erheblichen Unsicherheiten verbunden. GCP reduziert diese Unsicherheiten deutlich – eine Investition, die sich lohnt.

Swisslos Interkantonale Landeslotterie

Roger Fasnacht Swisslos
Marco Schaffner

In unserer technologischen und ingenieurslastigen Branche sind Fachspezialisten sehr rar. Mit GCP haben wir uns für einen externen Partner entschieden, der uns unterstützt und auch seine neutrale und unbefangene Sichtweise widerspiegelt. Zudem fühlen wir uns in jeder Phase des Rekrutierungsprozesses hervorragend unterstützt und ernst genommen. Die Personalvorschläge entsprechen exakt unseren Vorstellungen. Die Zusammenarbeit mit GCP ist zielführend und erfolgsversprechend. Wir sind immer wieder überrascht, welche guten Profile GCP aus dem Netzwerk aktiviert.

Baumer Electric AG

Bei einer Personalrekrutierung bewerben sich immer zwei Seiten: der Kandidat bzw. die Kandidatin um die Stelle und wir als Unternehmen um die Fachperson. Bei GCP weiss ich, dass sie im Bewerbungsprozess professionell auftreten und damit bei den Bewerbenden den so wichtigen positiven Ersteindruck auslösen.

Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland

Stefan Lichtensteiger
Uschi Merz SMEDICO

Die Zusammenarbeit mit GCP basiert auf gegenseitigem Vertrauen, unkomplizierter Zusammenarbeit sowie einem sehr schnellen Verständnis unserer Bedürfnisse. Wir schätzen die Zusammenarbeit sowie die persönliche Betreuung.

SMEDICO AG

Eine Kaderrekrutierung ist für ein Unternehmen als auch für die Bewerberinnen und Bewerber ein wichtiger strategischer Prozess, welcher mit verschiedenen Unsicherheiten und Risiken verbunden ist. GCP's professionelle Rekrutierungsunterstützung erhöht dabei für die beteiligten Parteien die Transparenz und reduziert blinde Flecken.

Solothurnische Gebäudeversicherung

Solothurner Gebäudeversicherung Markus Schüpbach
altra schaffhausen Alain Thomann

Die gegenseitige Vertrautheit ermöglicht, dass Kaderkandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die nicht nur das Profil erfüllen, sondern auch optimal zur Unternehmung passen. Auf GCP kann ich jederzeit zählen und schätze dabei das schnelle und professionelle Handeln auf eine unkomplizierte Art und Weise, wie auch die Erfahrung und Beratung.

altra schaffhausen

Mit einer vertrauensvollen und kompetenten Partnerschaft kommt auch der gegenseitige Erfolg. Hierbei ist auf GCP Verlass. GCP strahlt Kompetenz, Offenheit und Ehrlichkeit gepaart mit einer guten Priese Hemdsärmeligkeit aus. Einfach eine tolle Mischung für eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Let’s connect.

Weidmüller Schweiz AG

Weidmüller Schweiz AG - Boris Savic
GETAG Yvan Grepper

Qualifizierte Fachkräfte für die Investitionsgüterbranche zu rekrutieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Und dann noch geeignete Kandidaten für den Aussendienst zu finden, ist die Königsdisziplin. Mit GCP haben wir einen Partner gefunden, der mit Diskretion, Kompetenz und Fingerspitzengefühl die richtigen Kandidaten ausfindig macht um die Stelle bestmöglich zu besetzen.

GETAG Entsorgungs-Technik AG

Die Zusammenarbeit mit GCP ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und grosser Offenheit. Als Auftraggeber dürfen wir ausserdem auf jahrelange Erfahrung und Professionalität seitens GCP zählen. All diese Faktoren führen zum gemeinsamen Erfolg bei der Rekrutierung von Kaderpositionen.

A. Blatter AG

A. Blatter AG Bernhard Graf
Lamello AG Susanne Affolter

GCP verschafft sich vor der Rekrutierung einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Kultur. Dadurch wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die sich im Rekrutierungsprozess widerspiegelt. Der erfolgreiche Rekrutierungsprozess wird durch GCP auch nach der Anstellung aktiv begleitet - was für uns sehr wertvoll ist.

Lamello AG

Mit Kompetenz, Engagement und Professionalität hat uns GCP erfolgreich durch den Auswahlprozess begleitet, um den Bewerber, welcher «zu uns passt», zu selektieren. Gerne wieder!

Orchid Orthopedics Switzerland

Roger Burger Orchid Orthopedics
Geschichte

2023

  • Entwicklung und Erweiterung des Werbeportfolios um weitere visuelle Formate wie «Ricchis»

2021

  • Eröffnung des ersten Standorts in Deutschland: Rosenheim
  • Beschluss Expansion nach Deutschland und den DACH-Raum

2020

  • der Name und die Marke Gfeller Consulting & Partner AG wird bis auf den juristischen Namen konsequent zu GCP
  • neuer GCP Auftritt vom Logo über das Inserat, die Website sowie alle Marketing- und Prozess-Unterlagen
  • Beibehaltung des markanten und bekannten «Blue Labels» auf den Inseraten sowie konsequente Weiterführung im CI/CD.
  • vollständige Digitalisierung

ab 2020:

GCP Logo

bis 2020:

2017

  • Aufhebung ISO 9001-2008

2016

  • Übernahme von 100% der GCP durch Claudio Alessio und Daniel Forni
  • Anpassung des GCP-Logos (Erweiterung um «P») mit neuem Gesamtauftritt – bis auf die Akquise-Broschüre wurden die gesamten Unterlagen digitalisiert

ab 2016:

bis 2016:

  • Einführung einer neuen Homepage mit Intranet
  • Entwicklungsschritt des GCP Konzeptes und Überarbeitung des GCP-Prozesses (Anpassung an die Digitalisierung)
  • Überarbeitung der zentralen Cloud-Datenbank mit angepassten Vorlagen
  • Wechsel des zentralen Mediendienstleisters
  • Abschaffung der Kick-backs durch Verlage an GCP. GCP Kunden erhalten so neu Netto/Netto-Preise für Medieneinkäufe
  • zu Print- und Online werden Multi-Channel-Plattformen in die Suche von potenziellen Kandidaten einbezogen und etabliert
  • Einführung der aktiven Kontaktaufnahme zu potenziellen Kandidaten (Active Sourcing)

2015

  • Übernahme von 66% der GCP durch Claudio Alessio und Daniel Forni

2004 - 2014

  • Einführung einer dezentral anwendbaren Kundendatenbank
  • erstmalige Erstellung einer Homepage
  • Zentralisierung der Medienangebote zu einen Mediendienstleister
  • 2010 Vermehrte Integration der Onlinemedien in die Suche von potenziellen Kandidaten
  • 2011 Einführung einer zentralen Datenbank auf Cloud-Ebene
  • 2011 Erwerb der Gfeller Consulting Group GmbH und Integration in die Gfeller Consulting & Partner AG
  • 2013 Einführung ISO 9001-2008
  • Wachstum auf 15 Franchise-Partner (ohne Inhaber)

2004

  • Übernahme der Gfeller Consulting & Partner AG durch Arthur Bürgin, René Däppen und Kurt Zimmerli
  • Sitzverlegung der Gfeller Consulting & Partner AG von Zug nach Zürich

1997

  • Firmenänderung: Gründung der Gfeller Consulting & Partner AG (GCP) in Zug

1989

  • Erweiterung der Unternehmung durch Franchise-Partner

1977

  • Gründung von «Gfeller Consulting» durch Peter und Jolanda Gfeller in Zug

Sie wollen noch mehr wissen? Das freut uns sehr! Hier geht es direkt zum persönlichen Kontakt - auf Umwegen:

Referenzen
Alpiq
Aluwag
AMAG
Baumer - Passion for Sensors
Biotta
Implenia
Diversey
fenaco
nationale suisse
Kantonales Spital und Pflegezentrum Appenzell
Clientis Bank im Thal
reka
SABAG
Siemens
Swisslos

Selbstverständlich ist diese Liste – allein schon aufgrund der Tatsache dass wir für unsere Mandanten verdeckt suchen – nicht vollständig. Dennoch können Ihnen unsere Partner gerne weitere Referenzen und Fallbeispiele in einem persönlichen Gespräch offenlegen – sprechen Sie uns an!

Newsletter-Archiv

Unser Newsletter erscheint jeweils am zweiten Dienstag des Monats und beinhaltet in erster Linie unsere neuen Blue Label Blog Beiträge sowie weitere spannende und hilfreiche Informationen rund um das Thema Personalrekrutierung und Personalgewinnung. Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv – viel Vergnügen!

2024

  • März 2024: Lohntransparenz als Schlüssel zur Zufriedenheit: Eine Trendwende im Recruiting?
  • Februar 2024: DEI im Recruiting – Der Schlüssel zu einer vielfältigen, inklusiven und erfolgreichen Zukunft
  • Januar 2024: Recruiting Trends 2024 – Was bringt das neue Jahr für Unternehmen?


2023

  • Dezember 2023: Warum eine Second Opinion für die Mitarbeiterbewertung unerlässlich ist
  • November 2023: Wie man erfolgreich Kandidaten mit einem Assessment beurteilt
  • Oktober 2023: Wie man die Erfolge im Employer Branding messen kann
  • September 2023: Employer Branding für die Generation Z: Best Practices und Potenzial
  • August 2023: Social Media im Employer Branding – Wie Unternehmen sich positionieren können
  • Juli 2023: Der Prozess des Employer Brandings: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Juni 2023: Der Arbeitsplatz der Zukunft: Flexibilität und Individualität stehen im Mittelpunkt
  • Mai 2023: Die Babyboomer gehen in Rente – Abschied von einer einzigartigen Generation
  • Februar 2023: Offboarding: der letzte Eindruck bleibt
  • Januar 2023: Die 5 wichtigsten Recruiting KPI’s


2022


2021

  • Dezember 2021: Mitarbeiterbindung in Zeiten von Home Office: Chancen, Do’s & Don’ts
  • November 2021: Nicht lineare Lebensläufe: Chance nutzen!
  • Oktober 2021: Sind Motivationsschreiben 2022 wirklich noch gefragt?
  • September 2021: Warum kündigen Mitarbeitende? 3 überraschende Antworten für Vorgesetzte
  • August 2021: 3 kreative Rekrutierungsformen für Ihr Unternehmen
  • Juli 2021: Warum ein Bewerberprofil in der Rekrutierung den Unterschied macht
  • Juni 2021: Die 7 wichtigsten Punkte für jedes Stellenprofil
  • Mai 2021: 4 häufige Rekrutierungs-Fehler im Direct Search
  • April 2021: 3 Tipps für den perfekten Kandidaten-Probetag
  • März 2021: Wie viel ist ein Zeugnis heute wirklich noch wert?
  • Februar 2021: Interne Talent-Pools – Fluch oder Segen?
  • Januar 2021: 5 essentielle Tipps, um High Potentials für sich zu gewinnen


2020

  • Dezember 2020: In 9 Schritten zum Wunschkandidaten – der Mini-Rekrutierungsleitfaden
  • November 2020: 5 Tipps für gute Arbeitgeberbewertungen
  • Oktober 2020: Die verdeckte Personalsuche: Pros und Contras
  • September 2020: Die Bedeutung von Social Media in der Personalgewinnung
  • August 2020: Was Persönlichkeitstests wirklich können
  • Juli 2020: 8 wertvolle Tipps für Ihr Stelleninserat
  • Juni 2020: Aus Gfeller Consulting & Partner wird GCP
  • Bekommen Sie die kommende Ausgabe bequem in Ihr Postfach geliefert: hier anmelden.
Blue Label Blog

Bringen Sie Ihr Business voran und verschaffen Sie sich mit unserem Blue Label Blog einen Vorteil. Sie erhalten ihn jeweils am 2. Dienstag des Monats direkt in Ihr Postfach geliefert. Wir sagen danke für Ihr Interesse und wünschen viel Vergnügen!

GCP Logo