Lohntransparenz als Schlüssel zur Zufriedenheit: Eine Trendwende im Recruiting?

Lohntransparenz im Schweizer Recruiting

In einer Welt, in der Gerechtigkeit und Chancengleichheit immer mehr in den Vordergrund rücken, ist Lohntransparenz zu einem brennenden Thema für viele Unternehmen geworden – und das aus gutem Grund. Für Personalverantwortliche, CEOs und HR-Manager:innen kann Lohntransparenz ein zweischneidiges Schwert sein. Doch der positive Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit ist mittlerweile unumstritten. Ein kleiner Einblick in ein hoch komplexes Thema.

Warum Lohntransparenz?

Es ist kein Geheimnis, dass die offene Kommunikation von Gehältern und Benefits Potenzial für Kontroversen birgt. Gerade in der Schweiz müssen wir uns doch noch etwas überwinden, über Geld zu sprechen. Allerdings haben Social Media, Influencer oder Online-Lohnrechner hier bereits eine Tür aufgestossen, die nicht wieder geschlossen werden kann.

Studien, wie die von der Universität Luzern, zeigen, dass nicht zwingend die Höhe des Gehalts, sondern die Transparenz dessen entscheidend ist, wie das Gehalt zusammengesetzt wird. Einfach gesagt: die Nachvollziehbarkeit eines Gehalts. Im heutigen Arbeitsmarkt, der offenkundig vom Arbeitergeber- zum Arbeitnehmermarkt mutiert ist, in welchem das Vertrauen und Engagement der Mitarbeitenden unentbehrlicher denn je ist, könnte dies durchaus einer der Schlüssel zu einem dynamischen und motivierten Team, der Firmenkultur und auch dem Erfolg im Recruiting sein.

Die Kunst der transparenten Gehaltskommunikation

Als Ihr Recruiting-Partner vermitteln wir bei GCP Persönlichkeiten, die zu Ihnen passen. Doch wie genau positionieren Sie sich als Arbeitgeber, um solche Talente anzuziehen und vor allem zu halten? Lohntransparenz beginnt tatsächlich bereits beim Karriereangebot. Zugegeben, wir sind bei diesem Thema besonders vorsichtig und auch weiterhin sind wir klar der Meinung, dass Lohntransparenz oder auch schon eine Lohnbandbreite nicht für jede Stelle sinnvoll ist. Es gibt aber durchaus Fälle, bei denen Sie auf diese Weise setzen und potenziellen Bewerber:innen damit von Beginn weg Offenheit signalisieren. Dass Ihr Unternehmen Fairness und Klarheit schätzt.

Ein Balanceakt zwischen Offenheit und Diskretion

Eine generelle Lohntransparenz ist ein gewagter Schritt. Es geht nicht darum, die Löhne aller Mitarbeiter:innen Rappen-genau offenzulegen, sondern viel mehr um die Vernunft und die Begründung hinter der Gehaltsstruktur. Transparenz bedeutet auch, sich auf unangenehme Fragen vorzubereiten und diese kompetent zu beantworten. Das ist echte Transparenz – ein Tool nicht nur zur Rekrutierung, sondern auch zur Mitarbeitermotivation und seien wir ehrlich: Mitarbeiterbindung. Wir helfen Ihnen als unsere Mandantinnen und Mandanten immer gerne im Recruiting. Doch lieber sehen wir es tatsächlich, wenn unsere gemeinsamen Erfolge auch nachhaltig wirken.

Lohntransparenz als Wettbewerbsvorteil

Lohntransparenz kann auch ein wahrer Wettbewerbsvorteil sein. Besonders in Zeiten, in denen Fachkräftemangel herrscht und Unternehmen um die besten Talente konkurrieren müssen, kann die offene Kommunikation von Gehältern und Benefits einen bedeutenden Unterschied ausmachen. Indem Sie Transparenz zeigen, signalisieren Sie Ihr Vertrauen in Ihre Mitarbeitenden und stärken deren Bindung an das Unternehmen. Stichwort: Firmenkultur.

Fazit

Lohntransparenz muss nicht als Bedrohung gesehen werden, sondern kann vielmehr als Chance genutzt werden. Eine klare und offene Kommunikation von Gehältern und Benefits kann zu einem dynamischen Team, höherer Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich auch besseren Geschäftsergebnissen führen. Wir für uns nehmen die folgenden drei Key Facts aus der erwähnten Studie mit und lassen diese in Überlegungen zum Thema Lohntransparenz einfliessen:

  • «Rund ein Drittel der Unternehmen gibt exakte individuelle Lohninformationen preis (die Beschäftigten wissen also genau, was andere verdienen).» –> Wir sind also längst da, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.
  • «Die Analysen zeigen, dass Lohntransparenz eher in erfolgreichen Unternehmen zu finden ist.» –> Letzten Endes geht es um den Erfolg, warum also zögern?
  • «Für den Erfolg von Firmen ist es von zentraler Bedeutung offenzulegen, wie die Löhne festgelegt werden.» –> Nicht die exakte Zahl ist entscheidend, sondern die Transparenz an sich.

Nutzen Sie Lohntransparenz als Tool, um Ihre Marke als attraktiven Arbeitgeber zu stärken und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn in einer Welt, in der Gerechtigkeit und Transparenz immer wichtiger werden, kann dies durchaus den entscheidenden Unterschied machen.

Blue Label Blog

GCP ist seit 1977 Partner von KMU in der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Der Blue Label Blog stellt Unternehmen im deutschsprachigen Raum nützliche Informationen und spannende News rund um das Thema Personalrekrutierung und Personalgewinnung zur Verfügung.

Blog abonnieren

Möchten Sie Ihr Business vorantreiben und zukünftige Fach- und Führungskräfte gewinnen statt nur zu finden? Dann melden Sie sich für unseren monatlichen Blog-Newsletter an und erhalten Sie laufend nützliche Tipps, Tricks und News zum Thema Personal- und Talentsuche sowie Personalrekrutierung. 

Blue Label Blog

Bringen Sie Ihr Business voran und verschaffen Sie sich mit unserem Blue Label Blog einen Vorteil. Sie erhalten ihn jeweils am 2. Dienstag des Monats direkt in Ihr Postfach geliefert. Wir sagen danke für Ihr Interesse und wünschen viel Vergnügen!

GCP Logo