Die Babyboomer gehen in Rente – Abschied von einer einzigartigen Generation

Babyboomer gehen in Rente

Die Babyboomer-Generation hat das Rentenalter erreicht. Damit fehlt der Arbeitswelt bald eine Generation, die in vielerlei Hinsicht als einzigartig gilt. Die geburtenstärkste Generation hat in den letzten Jahrzehnten die Gesellschaft geprägt und beeinflusst. So hat sie beispielsweise für politische Veränderungen gekämpft und den Wohlstand in Europa und weiteren Teilen der Welt massgeblich mitbestimmt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Babyboomer-Generation und die Herausforderungen, die in Unternehmen im Zusammenhang mit ihrem Abschied anstehen.

Was macht die Generation Babyboomer aus?

Die Generation der Babyboomer wird im Allgemeinen als die zwischen 1946 und 1964 Geborenen angesehen. Die Babyboomer sind eine einzigartige Generation und haben die Gesellschaft nachhaltig geprägt. Insbesondere war der sich wandelnde Arbeitsmarkt in den 1960er und 1970er Jahren von Bedeutung. Auch die Zulassung und Markteinführung der Pille führte zu einer gesellschaftlichen Revolution, die gerade wirtschaftlich weitreichende Folgen hatte. Was auf den ersten Blick kontrovers erscheint, brachte dem Arbeitsmarkt mit den Babyboomer-Frauen nochmals einen bedeutenden Nachschub an Arbeitskräften.

Die meisten Babyboomer waren in der Lage, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren, was ihnen eine gute Grundlage für ihre berufliche Karriere bot. Dabei galt ihr Arbeitsethos als vorbildlich – sie waren fleissig, diszipliniert und verlässlich. Abgesehen von diesen Standardqualitäten der Disziplin und Zuverlässigkeit, schätzten Arbeitgeber aber auch ihr hohes Selbstbewusstsein, ihre Bereitschaft, Risiken einzugehen, und ihre Fähigkeit, herausfordernde Aufgaben anzunehmen und umzusetzen.

Krieg, Wachstum, Wohlstand

Der Zweite Weltkrieg hatte einen erheblichen Einfluss auf die Generation Babyboomer. In vielen Ländern führte das Ende des Kriegs zu einem sprunghaften Anstieg der Geburtenrate. Die Soldaten kehrten nach Hause zurück und gründeten eine Familie. Dieses Phänomen wird in der Geschichte als „Babyboom“ bezeichnet, woraus sich der Name der Babyboomer-Generation ableitet. Nach dem Krieg erlebten diese Länder eine Zeit des wirtschaftlichen Wohlstands. Die Industrie florierte und für junge Menschen eröffneten sich zahlreiche neue Möglichkeiten.

Die Babyboomer wuchsen in einer Ära beispiellosen Wirtschaftswachstums und Entwicklung auf. Sie erlebten rasche Fortschritte in den Bereichen Technologie, Medizin, Bildung und Infrastruktur, die das Leben für alle besser machten. Eines der grössten Vermächtnisse, das uns die Babyboomer hinterlassen, ist ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit. Ihr Aktivismus legte wichtige Grundlagen für Bürgerrechtsbewegungen auf der ganzen Welt, die zu einem grösseren Bewusstsein für soziale Fragen führten und vielerorts rund um den Globus spürbare politische Veränderungen bewirkten. Diese Grundlagen werden heute von der jüngsten Generation als Plattform für ihren noch stärkeren Drang zur Gleichheit genutzt und weiter ausgebaut. Was manchem Boomer extrem erscheinen mag, ist lediglich eine neue und somit zeitgemässe Weltanschauung. Die Gesellschaft ist in ständigem Wandel. Und wurden Babyboomer von der vorangehenden Generation nicht auch als extrem betrachtet? Vielleicht ist es an der Zeit, die Entwicklung der Gesellschaft positiv zu sehen und die junge Generation zu unterstützen. Denn sie ist schliesslich die Zukunft ebenjener Gesellschaft. Erinnern wir uns an unseren Artikel zur Generation Z und das über 70 Jahre alte Zitat von George Orwell, der 1950 starb: «Jede Generation hält sich selbst für intelligenter als die vorherige und weiser als die nach ihr.»

Welche Herausforderungen kommen jetzt auf Unternehmen zu?

Mit der Pensionierung der geburtenstarken Jahrgänge werden viele Stellen frei. Dies bedeutet, dass Unternehmen schnell geeignete Nachfolger:innen finden müssen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin effektiv und effizient arbeiten können. Die Herausforderung besteht darin, diese Stellen mit Personen zu besetzen, die über das erforderliche Wissen, die Erfahrung und das Know-how verfügen. Darüber hinaus müssen die Unternehmen ihre Prozesse und Strukturen an die Bedürfnisse der Nachfolge-Generation anpassen. Die Führungskräfte müssen ihren Führungsstil an die jüngere Belegschaft anpassen und in deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten investieren. 2016 gehörten noch über 25% der Erwerbstätigen der Generation Babyboomer an. 2022 waren es noch knapp 15%. Der Anteil der Generation Z lag 2022 bereits bei 13,7%. Dieses Jahr (2023) werden voraussichtlich zum ersten Mal mehr Gen Zs erwerbstätig sein, als Babyboomer (Quelle: Bundesamt für Statistik). Ein guter Grund, sich mit der Generation Z auseinanderzusetzen.

Fazit

Babyboomer haben die Welt geprägt und uns wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten hinterlassen. Jedoch bleibt die Herausforderung bestehen, wie wir eine ausgewogene Altersstruktur (Altersdiversität) und einen optimalen Einsatz von verschiedenen Altersgruppen herstellen und integrieren können. Die Generation Z bringt ihre eigenen Ansprüche und Werte in die Arbeitswelt ein, die berücksichtigt werden müssen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Boomer-Generation für ihren wertvollen Beitrag und ihre Errungenschaften.

Blue Label Blog

GCP ist seit 1977 Partner von KMU in der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Der Blue Label Blog stellt Unternehmen im deutschsprachigen Raum nützliche Informationen und spannende News rund um das Thema Personalrekrutierung und Personalgewinnung zur Verfügung.

Blog abonnieren

Möchten Sie Ihr Business vorantreiben und zukünftige Fach- und Führungskräfte gewinnen statt nur zu finden? Dann melden Sie sich für unseren monatlichen Blog-Newsletter an und erhalten Sie laufend nützliche Tipps, Tricks und News zum Thema Personal- und Talentsuche sowie Personalrekrutierung. 

Blue Label Blog

Bringen Sie Ihr Business voran und verschaffen Sie sich mit unserem Blue Label Blog einen Vorteil. Sie erhalten ihn jeweils am 2. Dienstag des Monats direkt in Ihr Postfach geliefert. Wir sagen danke für Ihr Interesse und wünschen viel Vergnügen!

GCP Logo