Employer Branding für die Generation Z: Best Practices und Potenzial

Employer Branding: Generation Z

Die Generation Z ist zwischen 1995 und 2010 geboren und stellt die jüngste Arbeitnehmergruppe dar. Da sie in einer digitalisierten Welt gross geworden sind, haben sie ein anderes Lebensgefühl und andere Erwartungen an Arbeitgeber als all ihre Vorgänger. In Tat und Wahrheit sind sie die ersten wirklichen «Digital Natives». Unternehmen müssen sich deshalb mit dem Employer Branding für junge Arbeitskräfte auseinandersetzen. Schliesslich arbeiten zum Ende dieses Jahres in der Schweiz erstmals mehr Arbeitskräfte der Generation Z aktiv im Berufsleben als Babyboomer.

Diese bedeutende Zielgruppe möchte auf Augenhöhe kommunizieren und direkt angesprochen werden. Wie stellen Sie sicher, dass Sie mit authentischen Signalen Aufmerksamkeit erregen und Ihre Arbeitgebermarke für diese Gruppe erfolgreich ist? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Kanäle zu wählen sind, wo Sie sich präsentieren müssen und wie Sie sich auf die Generation Z einstellen sollten.

Authentizität und Transparenz

Das Grossartige an der Generation Z ist, dass sie für Authentizität und Transparenz schwärmen. Ein Unternehmen muss sich mit echten Werten zeigen, die auch gelebt werden. Darüber hinaus erwarten junge Menschen von Arbeitgebern, dass sie ehrlich über Firmenstrukturen, Arbeitsbedingungen und Gehaltsstrukturen informieren. Sie möchten wissen, wie das Unternehmen als Ganzes aussieht, einschliesslich der Arbeitsbereiche und der Ausbildungsmöglichkeiten. Wenn Sie authentisch sind, wird die Generation Z als Arbeitnehmer schneller auf Sie aufmerksam.

Soziale Medien

Hinsichtlich der Kanäle, auf denen sich die Generation Z gerne tummelt, sind soziale Medien von entscheidender Bedeutung. Wenn wir von sozialen Medien sprechen, sprechen wir hauptsächlich von Instagram und TikTok. Diese Social-Media-Plattformen können perfekt für Employer-Branding-Zwecke eingesetzt werden. Der Trick dabei ist, regelmässig auf dieser Plattform mit ansprechenden Inhalten zu kommunizieren. Unser Tipp: Wenn Ressourcen fehlen, um sich auf allen Plattformen aktiv zu beteiligen, konzentrieren Sie sich auf eine Plattform. Ein aktives Profil ist mehr wert als drei inaktive.

Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit

Berichten Sie auf glaubwürdige Weise über Ihre Arbeitgebermarke. Die Generation Z achtet sehr auf authentische und nachvollziehbare Bewertungen. Verwenden Sie keine gefälschten Bewertungen und zeigen Sie völlige Ehrlichkeit in Bezug auf Ihre Arbeitsumgebung. Tatsachen sind wichtig. Ein junger Kandidat, der klug genug ist, um die Wahrheit herauszufinden, wird niemals eine Arbeit bei einem Unternehmen suchen, bei dem er das Gefühl hat, dass er nicht alles Wesentliche weiss.

Fazit

Die Generation Z ist eine aufregende und innovative Generation. Es gibt viel Potenzial, wenn Sie in der Lage sind, sie für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Authentizität, Transparenz, und Ehrlichkeit sind die wichtigsten Schlüssel zum Erfolg bei der Anwerbung der jungen Mitarbeiter. Behalten Sie jedoch im Hinterkopf, dass Sie auf professionelle Weise arbeiten und nicht ins Peinliche oder Unprofessionelle abrutschen. Erfolgreiches Employer Branding bedeutet, dass Sie sich klar auf die Bedürfnisse der Generation Z einstellen können und deren Erwartungen auf jede Anteilsebene erfüllen können. Wenn Sie diese Zielgruppe richtig ansprechen und ehrlich auf die Wünsche und Erwartungen der jungen Arbeitskräfte eingehen, können Sie sich die besten Talente sichern. Die Zukunft Ihres Unternehmens liegt in den Händen der jungen Generation.

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