Das Ziel der Personalauswahl ist es, aus dem Bewerberpool die beste Kandidatin bzw. den besten Kandidaten herauszufinden. Dabei geht es nicht nur darum, wie gut eine Person zum Unternehmen und zur Kultur passt. Die optimale Kandidatin bzw. der optimale Kandidat muss vor allem das Potential mitbringen, die Anforderungen der Stelle bestmöglich zu erfüllen und eine Top Leistung zu erbringen.
Jahrzehntelange psychologische Forschung zeigt, dass kognitive Fähigkeiten einer der stärksten Einflussfaktoren auf Arbeitsleistung und langfristigen beruflichen Erfolg sind1,2. Insbesondere in komplexen Jobs wie Führungspositionen ist eine hohe kognitive Leistungsfähigkeit entscheidend für den Erfolg. Um das Potential von Bewerber*innen zu beurteilen, sind kognitive Leistungstests daher eine der wirksamsten Methoden. Kaum ein anderes vergleichbares Instrument bietet so viel Mehrwert, um zuverlässige Personalentscheidungen zu treffen und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten.
Was heisst «kognitive Leistungsfähigkeit»?
Doch was genau beinhaltet der Begriff «kognitive Leistungsfähigkeit»? Hier geht es nicht darum, welche akademische Ausbildung eine Person absolviert hat oder welches Wissen sie sich angeeignet hat. Stattdessen werden das abstrakt-logische Denken und das Verständnis komplexer Informationen erfasst. Es geht also um die grundlegenden mentalen Fähigkeiten, die man benötigt um sich an die Umwelt anzupassen und Problemlösungen zu entwickeln. Auch spezifische Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit oder die Fähigkeit zum Multitasking können mit kognitiven Leistungstests erfasst werden.
Wie wird die kognitive Leistungsfähigkeit gemessen?
In der Schweiz ist die papilio ag mit Sitz in Zürich einer der führenden Anbieter von Online Assessment mit einem Portfolio von über 40 verschiedenen kognitiven Leistungstests. Im Online Assessment bearbeiten die Kandidat*innen die Tests über eine webbasierte Plattform und haben somit die maximale Flexibilität, wann, wo und auf welchem Gerät sie das Assessment durchführen. Die Testverfahren von papilio erfüllen die höchsten wissenschaftlichen Qualitätsstandards und ermöglichen eine objektive, reliable und valide Einschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Damit liefern die Testverfahren zuzüglich anderer valider Kriterien einen echten Mehrwert in der Potentialbeurteilung von Kandidat*innen – so rückt das Ziel, die beste Kandidatin oder den besten Kandidaten zu identifizieren, in greifbare Nähe.
Sollten Sie ein Assessment planen oder sich Gedanken machen, ob es für Ihre Personalentscheide gewinnbringend ist, freuen sich unsere GCP Partner auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht. Viel Erfolg!
Angelika Kornblum, Dr. Sc. ETH
Consultant bei papilio ag
Referenzen
1 Salgado, J. F., & Moscoso, S. (2019). Meta-analysis of the validity of general mental ability for five performance criteria: Hunter and Hunter (1984) revisited. Frontiers in Psychology, 10, 2227.
2 Schmitt, N. (2014). Personality and cognitive ability as predictors of effective performance at work. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 1, 45-65.