Marco Steinmann

Gfeller Consulting & Partner AG
Sonnhaldehof 2
CH-6024 Hildisrieden

Mobile   +41 79 501 69 16

Marco Steinmann

Luzern

Marco Steinmann verfügt über eine fundierte technische und betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie langjährige Führungserfahrung in renommierten nationalen und internationalen Industrie- und Konzernunternehmen. In seiner Karriere verantwortete er den erfolgreichen Aufbau einer Tochtergesellschaft und leitete mehrere strategische Transformationsprozesse.

Vor seinem Eintritt bei GCP war Marco Steinmann als Unternehmer und operativer Mitinhaber eines erfolgreichen KMU tätig. Parallel dazu begleitet er bis heute ausgewählte Unternehmen aus der Produktions- und Dienstleistungsbranche als Verwaltungsrat.

Als praxisorientierte Führungspersönlichkeit verbindet er analytische Stärke mit unternehmerischem Weitblick. Dank seines tiefen Verständnisses für komplexe Unternehmensstrukturen schafft er messbaren Mehrwert und nachhaltige Lösungen. Seine Arbeit ist geprägt von einer ganzheitlichen Perspektive, sowohl auf Prozesse als auch auf die Menschen, die diese gestalten.

Seit 2018 ist Marco Steinmann Partner bei GCP, seit 2026 Managing Partner und Inhaber. Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement setzt er sich für die langfristige Entwicklung und den Erfolg der Kunden und Partner ein.

Marco Steinmann lebt mit seiner Familie in der Zentralschweiz, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

10 Entweder-oder-Fragen

Wir haben unseren Partnern ein paar Gretchenfragen gestellt. Um sie besser kennenzulernen und Ihre Gesinnung herauszukitzeln. Viel Vergnügen!

Apple oder Microsoft?
→ Microsoft
Pareto-Prinzip oder Perfektionist?
→ Pareto-Prinzip
Ferien am Meer oder in den Bergen?
→ Ferien in den Bergen
Zuhörer oder Redner?
→ Zuhörer
Sommer oder Winter?
→ Sommer
technisch oder kreativ?
→ technisch
Tee oder Kaffee?
→ Kaffee
Fachkraft oder Führungskraft?
→ Fachkraft
Fussball oder Formel1?
→ Fussball
Netflix oder Kino?
→ Netflix
5 Fragen an...

… Marco Steinmann aus unserer Newsletter-Serie. Viel Vergnügen!

1. Was war Ihr bisher grösster Erfolg bei GCP?
Da gibt es nicht nur einen grossen Erfolg. Ein Unternehmen bei der Rekrutierung von neuen Kaderpositionen oder Schlüsselpositionen erfolgreich und vor allem nachhaltig zu unterstützen, empfinde ich grundsätzlich als grossen Erfolg und auch als Befriedigung in meinem Job. Wenn es dann um eine gesamtheitliche Betreuung bei der Rekrutierung von mehreren Schlüsselpositionen parallel geht, das Unternehmen vielleicht in einer schwierigen Position ist und diese Situation erfolgreich gemeistert werden kann, dann ist es doch sehr schön, einen Beitrag für die Zukunft dieses Unternehmens geleistet zu haben. Da blickt man gerne zurück und geniesst es, die Wertschätzung des Unternehmers entgegennehmen zu dürfen.

2. Wie lange sind Sie schon bei GCP und wie hat sich das ergeben?
Ich bin jetzt seit mehreren Jahren Partner bei GCP – und das mit Leidenschaft. Davor hatte ich einige Funktionen im höheren Kader bekleidet und darf bis heute Unternehmen im Verwaltungsrat begleiten. Bei den meisten Aufgaben war die richtige Zusammenstellung der Schlüsselpositionen entscheidend für den nachhaltigen Erfolg. Es nützt wenig, schöne und teure Maschinen zu kaufen oder Businesspläne zu entwerfen, wenn man nicht die richtigen Keyplayer dafür begeistern kann. Diese Erfahrungen einzubringen und auch den Rekrutierungsprozess laufend zu perfektionieren war beim Start und ist bis heute mein Antrieb, mich in diesem Bereich zu spezialisieren und mich weiterzuentwickeln. Ich stelle immer wieder fest, dass dieser Anspruch mit dem erprobten Konzept von GCP sehr gut erfüllt wird.

3. Hand aufs Herz: was war das Lustigste, dass Sie schon an einem Bewerbungsgespräch gehört oder erlebt haben?
Tja, da muss ich überlegen. Einmal durfte ich für ein Alprestaurant einen Pächter suchen – das war sehr spannend und speziell! Die Gespräche fanden dann auf der Alp in Wanderschuhen statt. Doch nicht nur der ganze Prozess war einmalig, geblieben ist auch die persönliche Verbindung. Seit dem Mandat bin ich mit meiner Familie gerne Gast im Alprestaurant und wir können immer wieder gemeinsam über unser Kennenlernen schmunzeln.

4. Haben Sie ein – bitte lebensbejahendes – Lieblingszitat?
Ausser man tut es – aber bitte zügig und mit Leidenschaft.

5. Wenn Sie wählen könnten, wären Sie lieber ein Schmetterling oder ein Einhorn?
Das kann ich ausschliesslich situationsbedingt entscheiden. Manchmal braucht es ein bisschen von beidem, manchmal der unbeschwerte Schmetterling, manchmal aber auch die Kraft des Einhorns.

Blue Label Blog

Bringen Sie Ihr Business voran und verschaffen Sie sich mit unserem Blue Label Blog einen Vorteil. Sie erhalten ihn jeweils am 2. Dienstag des Monats direkt in Ihr Postfach geliefert. Wir sagen danke für Ihr Interesse und wünschen viel Vergnügen!

GCP Logo